„Herzlich Willkommen“ hießen die Schülerinnen und Schüler der IGS Sophie Sondhelm am Samstag, dem 28.11.15, alle interessierten Kinder, Jugendliche und Eltern. Mit großem Engagement wurden die Mitmachprojekte präsentiert. So u.a. ein Projekt zum Leben im Mittelalter aus dem Fach Gesellschaftslehre, Knobelspiele im Fach Mathematik, eine Holzwerkstatt zum Mitmachen, Crêpes backen und ein „Minecraft“ Projekt, in dem der Weg der Flüchtlinge digital dargestellt wurde.

Herr Landrat Diel im Gespräch mit SV-Vertretern am Tag der offenen Tür. Gesprächsgegenstand war das Flüchtlingsthema,
vor allem der Blick auf die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.
Anlass war die Spende der SV aus der Sophie Sondhelm Spendenwanderung
an die Flüchtlingshilfe des Kreises Bad Kreuznach

 

 

 

Für die Eltern fanden Informationsveranstaltungen zum Thema 5.Klasse und MSS sowie eine Mensaführung statt.

Die Kinder und Jugendlichen konnten beispielsweise Steine künstlerisch gestalten, „Apfelmännchen“ basteln oder sich im Blumenworkshop mit den Pflanzen vertrauter machen. Außerdem wurden das Wahlpflichtfächer Französisch den Interessierten näher gebracht sowie Grundlagen im Bereich Medienkompetenz, Hard- und Software übermittelt.

Sowohl von Seiten der Schüler der IGS als auch seitens der Besucher wurde sich interessiert beteiligt und angeregt unterhalten, sodass man den Samstag als einen erfolgreichen Tag der offenen Tür bezeichnen kann.

Tamara Schäfer, 10b