Herzlich willkommen auf den Seiten des Fördervereins IGS Sophie Sondhelm e.V.

Der Förderverein wurde 1990 als Förderverein der Ringschule Bad Kreuznach gegründet. Selbstverständlich hat auch der Förderverein die Umwandlung der Schule zur IGS mitvollzogen und hat sich 2014 zum Förderverein IGS Sophie Sondhelm e.V. umbenannt.

Zunächst  möchten wir Ihnen den aktuellen Vorstand des Fördervereins vorstellen.

Erster Vorsitzender ist  seit 2018  Axel Velten (50), Vater 2er Kinder, beide an der IGS. (6. und 9. Klasse)

Jennifer Berresch(39) ist zweite Vorsitzende des Fördervereins. Sie ist Mutter einer Tochter die zur Zeit die 7. Klasse der IGS besucht.

Mein Name ist Nicole Klee. Ich bin 50 Jahre und Mutter von 3 Kindern. Meine beiden Söhne besuchten bzw. besuchen die IGS Sophie Sondhelm. Ich bin aktiv im Förderverein und SEB der Schule aktiv, da ich die IGS unterstützen möchte.

Kassenwart ist schon seit 2012 Peter Jenemann (67), er hat eine Tochter an der IGS. (MSS 13)

  • Mit unserem Mitgliedsbeitrag unterstützen wir Aktionen und Projekte, die die finanziellen Möglichkeiten der Schule übersteigen.

  • Gemeinsam schaffen wir  Wege Gelder aus Stiftungen und anderen Organisationen sowie Spenden entgegen zu nehmen.

  • Je mehr Eltern den Förderverein mit einem kleinen Mitgliedsbeitrag unterstützen, umso mehr können wir bewirken.

Gemeinsamkeit macht stark!

Der Grundgedanke ist also die unkomplizierte und unbürokratische Finanzierung und Umsetzung von Projekten in der Schule durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Mithilfe engagierter Eltern.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht das schulische Leben in vielfältiger Art und Weise zu unterstützen. So hat er in den letzten Jahren zum einen die Schülerverwaltung bei der Errichtung des Schülercafes unterstützt, Bänke für den Grillplatz angeschafft und die neue Gesangsanlage der Schule mitfinanziert. Mit finanziellen Mitteln fördern wir Kunst- und Kulturprojekte.

Aktuell möchten wir für den neu gestalteten Theaterraum die noch fehlende Verdunklung der Oberlichter realisieren.

Unter dem Punkt Aktuelles informieren wir regelmäßig über das Fortschreiten geplanter Projekte, veröffentlichen unsere Termine und nicht zuletzt findet man hier auch unsere Aufrufe zur Unterstützung für beispielsweise geplante Veranstaltungen.