Wie der Acker, so die Ruben. Wie der Lehrer, so die Buben“, sagt ein uraltes Sprichwort.

Deshalb werden auch heute unsere selbst-Lern-Zeiten durch Lehrer angeleitet.

Aber zunächst, was bedeutet der Ganztagsunterricht für das Kind und für die Familie?

Eltern, die ihr Kind bei uns in der IGS Sophie Sondhelm anmelden, entscheiden sich für die gesamte Schulzeit bis zur 10. Klasse für eine Ganztagsklasse oder für eine Halbtagsklasse. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen und auch wegen einer Maximalgrenze der Schülerzahlen pro Klasse kaum möglich. Das heißt aber auch, dass alle Kinder der Klasse Ihres Kindes am Nachmittag in der Schule beisammen sind und gemeinsam lernen, essen und spielen.

Im Ganztag besuchen die Schülerinnen und Schüler unsere Schule vier Tage in der Woche von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 15.50 Uhr. Freitags endet die Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler um 13.10 Uhr. Die Schulaufgaben, Wochenpläne und Tagespläne werden in der Schule angefertigt.

Der Schultag wird durch eine lange Pause von 70 Minuten, die genügend Zeit zum Toben, Spielen und Essen lässt, unterbrochen. Es werden in dieser Zeit auch Mitmachangebote vom Portrait-Malen über Sport bis zum Kartenspiel durch Erwachsene, aber auch offene Spiel- und Lernräume sowie unsere Informationswerkstatt für Selbstorganisation angeboten. Große Freiflächen und Wiesen im Grünen sorgen für die nötige Abwechslung im Tagesablauf. Dadurch entsteht eine entspannte Situation zwischen Jung und Alt, die auf einem freiwilligen Miteinander beruht.

Das Essen wird von den beiden Köchen (Vater und Sohn) Lehmann mit Team, die für Menüpartner arbeiten, frisch mit Produkten aus der Region zubereitet. Täglich werden drei verschiedene Essen gekocht und eine Salatbüfett angeboten. Näheres erfahren Sie unter dem Button Mensa.

Die Lernzeiten für Ihr Kind sind in den Tagesablauf eingestreut, sodass nicht nur nachmittags Hausaufgaben gemacht werden müssen. Häufig werden Lernzeiten auch von einem Hauptfach –Lehrer angeleitet, der die Klasse selbst unterrichtet. So werden Unterricht und Lernzeiten effizienter aufeinander abgestimmt. Der Tag ist rhythmisiert, dementsprechend gibt es auch Unterrichte am Nachmittag und Lernzeiten am Vormittag.

Hier unten sehen Sie ein Beispiel eines Stundenplans für ein Ganztagkind im Vergleich zu dem eines Halbtagskinds.

Am Dienstagnachmittag  nach dem Essen besucht Ihr Ganztagskind eine Hobby-AG seiner Wahl. In jedem Schulhalbjahr kann Ihr Kind diese AG neu wählen. Das Angebot wechselt jeweils und ermöglicht somit Ihrem Kind sich auszutesten und neue Hobbies zu finden oder zu bestätigen. Als Beispiel können Sie das AG-Angebot in diesem Halbjahr 2017/2018.1 für ein Kind der 5. Klasse unten ersehen.

Dieser Dienstagnachmittag ist, da es sich hier um eine frei wählbare Aktion handelt, im Wochenablauf eher ein „Wellnesstag“ als ein belastender Tag.

Tatsächlich gibt es also acht Schulstunden für ein Ganztagskind mehr, davon sind fünf Stunden Lernzeit, eine Sportstunde und eine Doppelstunde Hobby-AG.

Das Konzept unserer Ganztagsschule leitet sich aus den neuesten wissenschaftsdidaktischen Erkenntnissen ab. Mit Transparenz, Präsenz und Konsequenz geleiten und begleiten wir Ihr Kind durch den eigenen gelingenden  Entwicklungsprozess mit dem Ziel vor Augen:

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind. (Ralph Emerson)