In den Schulpausen herrscht an den Tischtennisplatten auf dem Pausenhof regelmäßig großes Treiben. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nutzen jede freie Minute, um sich im Tischtennis zu messen. Dieses Interesse an dem Spiel haben wir genutzt, um ein neues Projekt im Fach Arbeitslehre zu starten: den eigenen Tischtennisschläger bauen.

Der Grundkörper aus Sperrholz wurde mit Laubsäge, Feile und Schmiergelpapier bearbeitet. Der Griff, bestehend aus einer Kiefernleiste, musste in mühevoller Feinarbeit abgerundet und angeleimt werden. Für den Belag wurde rotes und schwarzes Moosgummi verwendet. Nach vier Wochen Arbeit war der eigene Schläger endlich fertig. Jetzt musste er nur noch ausprobiert werden. In einem abschließenden Turnier zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten an der Platte. Ihrem Lehrer, Herrn Röser, ließen sie dabei keine Chance. Die Tischtennisschläger hielten dem Test stand und wurden für sehr gut befunden.