Am Donnerstag, den 16.11.2017, traf sich der WPF Kurs „Handwerkskunst und Technik“ Stufe 9 zu einer Berufserkundung im Bereich Elektronik bei POLYMER-CHEMIE in Bad Sobernheim.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter „Zentrale Technik“ Herrn Schmidt und den Verantwortlichen für die Personalabteilung Frau Gräff und Herrn Jacobi, wurde die Firma POLYMER-CHEMIE vorgestellt. Dabei konnten die Schüler/innen Produkte aus Kunststoff selber in die Hand nehmen, welche bei POLYMER-CHEMIE mithilfe der Kunststoffcompoundierung (=Modifizierung und Veredelung von Kunststoffen) bearbeitet werden.

Danach wurde den Schüler/innen der Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik anschaulich präsentiert.

POLYMER-CHEMIE stellte für die Mittagspause belegte Brötchen und Getränke kostenlos bereit. Danke noch einmal für die große Gastfreundlichkeit!

Bevor der Betriebsrundgang starten konnte, gab es zum einen eine wichtige Sicherheitsunterweisung zum anderen für jeden Schüler eine eigene Schutzausrüstung (Helm mit Ohren- und Augenschützern, blaue Weste). Auf einem großen Betriebsgelände lauern viele Gefahren: Hitze, steile Treppen, schwere Gegenstände und vor allem fleißige und flinke Gabelstapler.

Auf dem Betriebsrundgang konnten wir die Halle der SUN ALLOYS EUROPE(eine Sparte der POLYMER GRUPPE) genauer unter die Lupe nehmen. Danach bestaunten wir die 18m hohen Regale in der Logistikhalle und das Innere eines Silos, wo beispielsweise Granulat gelagert wird. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Technik-Abteilung(Elektrowerkstatt). Dort zeigte uns ein Auszubildender Projekte, die er während seiner Ausbildung selbst hergestellt hat. Danach kehrten wir wieder in den Präsentationsraum zurück, wo wir den Auszubildenden und Herrn Jacobi sowie Herrn Schmidt mit Fragen löchern durften. Dies wurde von den Schüler/innen anhand eines im Unterricht zuvor erarbeiteten Fragebogens durchgeführt.

Nach diesem überaus lehrreichen und interessanten Tag verabschiedeten wir uns am Verwaltungsgebäude.

Vielen Dank liebe POYLMER Mitarbeiter für den tollen Tag in eurem Unternehmen!

 

Für den WPF Kurs

Valentin Fischer