Am 04.10. starteten wir unsere Stufenfahrt ins schöne Städtchen Oberwesel am Rhein. Die Jugendherberge, die wir im Nebel erreichten, thront oben auf dem Berg direkt neben der Schönburg. Nach der Ankunft ging es direkt los mit tollen Programmpunkten. Jede der vier Klassen hatte sich individuelle Bausteine ausgesucht. Es wurde zum Beispiel die Schönburg erforscht, wo einst die Ritter lebten. Zur Erkundung begab man sich in den spannenden Torturm, wo man die Burg Eltz mit dem Katapult „beschießen“ durfte, natürlich virtuell.

Mit kriminalistischem Geschick wurden Rätselkrimis gelöst, beim Geocaching erfuhr man mehr über die Stadtgeschichte und durfte sich am Ende auf einen „Schatz“ freuen. Ob beim Fußball spielen, beim Wandern auf dem Stadtmauer-Rundweg oder bei verschiedenen Teamspielen  – gemeinsam hatte man großen Spaß.

Ein ganz besonderes Highlight stellte das unvergessliche Rheinerlebnis dar. Bei schönstem Wetter ging es mit dem Schiff (inklusive Rutsche, die für große Begeisterung und einigen Tumult sorgte) von Oberwesel nach Assmannshausen und  mit dem Sessellift zum Jagdschloss Niederwald. Das Wildgehege mit zahmen Rehen und Hirschen zog zunächst alle Aufmerksamkeit auf sich. Zu Fuß wanderten wir  dann durch den Wald zum Niederwalddenkmal mit großartiger Fernsicht. Mit der Kabinenbahn ging es schließlich wieder zurück zum Schiff. Der ein oder andere musste für die Fahrten mit Schiff, Sessellift und Kabinenbahn  richtig viel Mut aufbringen. Alle haben sich aber getraut, was ganz toll gewesen ist!

Abends fand für die einen ein Discoabend statt; die anderen genossen Stockbrot am Lagerfeuer. Für alle gab es einfach unvergessliche Momente, auch wenn manchmal ein bisschen Heimweh aufkam und die ein oder andere Tröstung ausgesprochen werden musste.

Wir sind uns einig, dass es eine wunderbare und ereignisreiche Fahrt mit tollen Gemeinschaftserlebnissen war, die man gerne wiederholen würde.

(Judith Wenz, Stufenleiterin 5/6)

Hier einige Eindrücke von Schülern der Klasse 5a:

Am ersten Vormittag besuchten wir die Schönburg, wo wir richtig viele Treppen nach oben steigen mussten. Wir schauten vom Turm nach unten auf die Stadt und sahen, dass wir wirklich sehr hoch waren. Am nächsten Tag fand ich die Fahrten mit dem Schiff und mit der Seilbahn cool. Hüdanur

Am ersten Nachmittag haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir haben uns ein Eis gekauft und die Leute in Oberwesel haben uns bei den Antworten geholfen. Am zweiten Tag sind wir durch den Niederwald gelaufen zu einer Statue, die fast so groß war wie die Freiheitsstatue. Sandro, Klasse 5a
Um 22 Uhr sollten wir eigentlich schlafen, aber einige haben immer noch an anderen Zimmertüren geklopft. Das Essen war sehr lecker. Vivian

Nach der Wanderung auf die Schönburg durften wir endlich in unsere Zimmer in der Jugendherberge. Dort mussten wir unsere Betten selbst beziehen. Wir haben Spieleabende gemacht und es waren zwei schöne Tage in Oberwesel. Rezwan

Ich bekam ein Zimmer mit Zunair, Tolga und Berkcan. Wir vier haben uns gut verstanden. Arda
Unsere Handys mussten wir abgeben. Deshalb haben wir abends mit den Nachbarzimmern Briefe geschrieben und unter der Tür durchgeschoben. Lara

Ich habe morgens immer Cornflakes gegessen

[…] Mittwochs sind wir von Oberwesel mit dem Schiff nach Assmannshausen gefahren und von dort mit dem Sessellift zum Niederwalddenkmal. Später ging es mit der Seilbahn hinunter nach Rüdesheim und dann wieder mit dem Schiff zurück nach Oberwesel. Julian

Am ersten Tag, als wir in der Jugendherberge angekommen waren, konnten wir noch nicht in unsere Zimmer. Deshalb mussten wir alle unsere Koffer in einen Abstellraum stellen. Alex

Auf der Schönburg wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist zu einer Steinschleuder gegangen und die anderen haben die Aussicht genossen. Dann wurde gewechselt. Nach einem „Echo-Test“, wo wir laut schreien durften, gingen wir zurück zur Jugendherberge. Moritz