Am 31. Januar 2020 gegen 17:15 Uhr fuhren wir, die Klasse 10a, unsere Musiklehrerin Frau Schmitt und unsere Klassenlehrer Frau Yöney und Herr Kienzle nach Frankfurt in die Oper Carmen. Mit der Oper hatten wir uns in den letzten Wochen intensiv beschäftigt und die Geschichte Stück für Stück erarbeitet.

Als wir in der Oper ankamen, bekamen wir unsere Tickets, ehe die Oper bald begann. Die Oper hatte deutsche und englische Übertitel, da die Originalfassung auf Französisch war.

Kurz gesagt ging es um eine Frau namens Carmen, der alle Männer zu Füßen lagen, besonders zwei von ihnen. Einmal José, ein ehemaliger Soldat, und Escamillo, ein berühmter Stierkämpfer. Carmen verliebte sich aber mit der Zeit in Escamillo und so zog José zu seiner Mutter, schwor jedoch, bald wieder zurückzukehren. Dies tat er auch auf einem Stierkampf von Escamillo, da er wusste, dass Carmen auch da sein würde. José bat Carmen, zu ihm zurück zu kommen, doch sie machte ihm klar, dass sie nur den Stierkämpfer liebe. Aus großer Wut und Frust durch die Nicht-Erwiderung seiner Liebe und die Liebe eines anderen Mannes, tötete er Carmen.

Somit endete die Oper in einer Tragik und wir fuhren wieder zurück nach Bad Kreuznach. Wir kamen gegen 23:50 Uhr wieder an der Schule an. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der die Opernfahrt finanziell unterstützt hat.

Chantal Weidenbach, Klasse 10a