Im Chemieunterricht haben wir gerade das Thema Metalle. Wir lernen die verschiedenen Eigenschaften von Metallen kennen und erfahren, was der Atomaufbau mit den Eigenschaften zu tun hat.

Die Kulturgeschichte der Menschen begann auch mit Metallen, und zwar mit dem Kupfer. Das ist das Metall, das so rötlich glänzt.
Man nennt die Zeit, in der die ersten Metalle verarbeitet wurden, die Jungsteinzeit. Ötzi war ein Mensch aus der Jungsteinzeit. Man fand bei ihm ein Beil aus Kupfer. So ein Beil haben wir versucht mit den damaligen Mittel während unseres Projektes zu gießen. Zwei Archäologen, Frau und Herr Rebensburg, haben uns dabei fachkundig unterstützt und begleitet.
Für den Guss wurde ein Rennofen aus Ton hergestellt, den wir über mehrere Stunden auf hohen Temperaturen, anheizen mussten. Die Luftzufuhr wurde fortwährend über bewegte Blasebälge aus Ziegenleder gesteuert.
Einen Tag und eine Nacht haben wir auf dem Kuhberg verbracht, um drei Metallgüsse durchzuführen. Das Ergebnis sind ein Kupferbeil und Schmuckstücke aus Bronze, auf die wirklich sehr stolz sind.