Dieser Workshop trägt seinen Namen, weil hier mit Lebensmitteln experimentiert wird, die eben auch auf dem Frühstückstisch zu finden sind. So werden Kristalle, Elefantenzahnpasta und Kunstofffäden hergestellt. Hierbei sind die Kristalle, nach Meinung der Schüler, der interessanteste Versuch. Nach jedem erfolgreichem Experiment wird natürlich auch ein Protokoll erstellt.

Doch nicht jeder Versuch ist ein Erfolg, z. B. ist ein größeres Reagenzglas mit Elefantenzahnpasta übergelaufen und hat eine ziemliche Verschmutzung hinterlassen. Trotz des misslungenen Versuches befanden sich die Schüler und ihre Lehrerin Frau Monreal nicht in Gefahr, weil sich alle an die Sicherheitsmaßnahmen gehalten haben. Natürlich macht es allen Spaß, da die Experimente interessant sind. Außerdem dürfen die Schüler die Experimente selbständig durchführen, egal ob sie etwas gefährlicher sind oder auch nicht, denn Frau Monreal kann ihnen vertrauen.

Ein Bericht von Leon Hauk, Randy Mehler und Eric Haas