Fit für die UniExkursion ins NaT-Schülerlabor

Die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses besuchten am 02.03.2017 das Schülerlabor der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz.

Nach dem Motto des chinesischen Philosophs Konfuzius (*551 v. Chr. †479 v. Chr.)

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun, und ich werde es können.“

waren unsere Chemiker den Inhaltsstoffen von Cola auf der Spur und haben Nachweisversuche verschiedener Anionen und Kationen durchgeführt. Auch der Unterschied zwischen Cola und Cola-Light konnte mithilfe eines Zucker-Nachweises aufgedeckt werden.

Unsere SchülerInnen experimentierten in Kleingruppen im professionellen Labor am Institut für Physikalische Chemie und wurden dabei von Studenten der Chemie unterstützt.

Das Highlight war das Entzünden Bengalischer Feuer – die verschiedenen Flammenfärbungen dienten als Nachweis für verschiedene Alkali- und Erdalkali-Ionen.