Unsere Schule stellt sich vor – Der IGS Sophie Sondhelm Schulfilm
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Terminbuchung – Anmeldung an der IGS Sophie Sondhelm

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Kind um einen Platz in der Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2021/22 bewerben.

Um die Anmeldeunterlagen vorbeizubringen, müssen Sie sich auf unserer Homepage online anmelden. Sie können dann einen freien Termin während des Anmeldezeitraumes (04.-08.02.2021) auswählen. Auf Grund der aktuellen Situation werden wir zum Gesundheitsschutz aller Beteiligten keine Gespräche wie sonst üblich durchführen können. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Sie können zwischen folgenden Terminen wählen:

Donnerstag, 04.02.2021
Freitag, 05.02.2021
Samstag, 06.02.2021
Montag, 08.02.2021

(Klicken Sie auf den jeweiligen Tag, um den entsprechenden Kalender zu öffnen.)

Wir bitten Sie darum, dass Sie zur Anmeldung die notwendigen Anmeldeunterlagen VOLLSTÄNDIG und LESERLICH ausgefüllt mitbringen.

Im Einzelnen sind das:

• Anmeldeantrag (ggf. am PC ausgefüllt und ausgedruckt)
  • Kopie der Geburtsurkunde + Passfoto
  • Kopie des letzten Grundschulzeugnisses (Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse)
  • Anmeldebögen (gelb, rosa) für die weiterführende Schule im Original (keine Kopie)
  • ggf. Aufenthaltserlaubnis (für nicht EU-Bürger)
  • Nachweis zur Masernschutzimpfung
  • ggf. Anmeldung zur Ganztagsschule (falls Ganztagsklasse gewünscht)
  • ggf. Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht

Eine Doppelanmeldung bzw. Anmeldung an zwei Schulen gleichzeitig ist nicht zulässig.

Wir bitten darum, dass auch nur EIN Elternteil ohne Kind die Unterlagen abgibt. Im Online-Kontaktformular sind die Kontaktdaten derjenigen sorgeberechtigten Person anzugeben, die zur Anmeldung erscheinen wird.

Warten Sie bitte draußen VOR der Eingangstür auf dem Schulhof, bis Sie namentlich aufgerufen werden (Eingang Heidenmauer 12, Nähe Jakob-Kiefer-Halle). Bitte bringen Sie aus Hygienegründen einen eigenen Kugelschreiber mit.

Sie werden sich dann zu einem zum Schulhof hin geöffneten Fenster begeben. Durch dieses können dann die Unterlagen abgegeben werden. Vor Ort werden wir dann die Unterlagen kurz sichten und auf Vollständigkeit prüfen. Im besonderen Fall steht Ihnen im Außenbereich eine Hilfe beim Ausfüllen zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie die Desinfektionsspender auf den Stehtischen.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss die ganze Zeit getragen werden.

Diese Maßnahmen geschehen für Ihren Schutz und das Wohl der Schulgemeinschaft.

Da sich auf Grund der dynamischen Lage kurzfristig Änderungen ergeben könnten, sollten Sie regelmäßig auf unsere Homepage schauen.

Vielen Dank.

Wir freuen uns auf Sie und verbleiben
mit herzlichen Grüßen
Ihr Schulleitungsteam der IGS Sophie Sondhelm

Anträge

Anmeldeantrag Stufe 5 – am PC ausfüllbar (Bitte ausgefüllt und ausgedruckt mitbringen.)

Anmeldeantrag Stufe 5 – nur von Hand ausfüllbar (Bitte ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen.)

Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht (optional)

Anmeldung zum Ganztagsunterricht (optional)

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Allgemeine Informationen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren (vgl. § 13 ÜSchO):

Es werden 4 Klassen mit jeweils 28 Kindern gebildet.

Falls die Zahl der Anmeldungen die Zahl der vorhandenen Plätze übersteigt, so wird ein Auswahlverfahren in Form eines Losverfahrens nach Leistungsgruppen durchgeführt.

Ziel des Losverfahrens ist es, angemessene Anteile leistungsstärkerer und leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Losverfahren wird von einem Aufnahmeausschuss durchgeführt, dem folgende Personen angehören:

• eine Vertreterin oder ein Vertreter der Schulleitung
  • die zuständige Stufenleiterin bzw. Koordinatorin für den zukünftigen Jahrgang 5
  • eine Vertreterin oder ein Vertreter des Schulelternbeirates

Auswahlverfahren:

Die Zugehörigkeit zu einer Leistungsgruppe wird auf Grundlage der Summe der Zeugnisnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse ermittelt. Die Bildung der „Lostöpfe“ ist vom Ministerium für Bildung vorgeschrieben und sieht folgende verbindlichen Vorgaben vor:

Leistungsgruppe 1: Notensumme 3 bis 7 (bis zu 50% der Plätze möglich)

Leistungsgruppe 2: Notensumme 8 und 9

Leistungsgruppe 3: Notensumme 10 und mehr (mindestens 25% der Plätze)

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, die vorab aufgenommen werden, sowie Schülerinnen und Schüler mit ausgesetzten Noten werden auf die Leistungsgruppe 3 angerechnet.

Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz im Gebiet des Schulträgers werden vorrangig aufgenommen (vgl. § 13 ÜSchO, Abs. 6).

Auf Grund der aktuellen Lage kann die am 20.01.2021 geplante Informationsveranstaltung leider nicht stattfinden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und weisen auf unsere Präsentation „IGS Sophie Sondhelm_Wichtige Informationen“ sowie unseren Film hin.

Bei offenen Fragen bieten wir noch einmal telefonische Sprechstunden an. Diese sind an folgenden Terminen:

18.01.2021 (Montag), 17:00-19:00 Uhr

(Herr Muth: 0671-483575-150)

19.01.2021 (Dienstag), 15:30-17:30 Uhr

(Frau Wenz: 0671-483575-210)

20.01.2021 (Mittwoch), 14:00-17:00 Uhr

(Herr Koch-Schumacher: 0671-483575-0 oder 0671-483575-110)

21.01.2021 (Donnerstag), 13:00-15:00 Uhr

(Frau Starke: 0671-483575-112)