INKLUSION durch den starken Willen und großartige Disziplin!

Beim ISTAF Indoor 2018 in Berlin startete Göktug Yakut im 100m Rollstuhlschnellfahren und sicherte sich in einem Teilnehmerfeld von 6 Rollstuhlfahrern den 2. Platz.

Vor fünf Jahren erkannte Hajo Hartkopf, Förderschullehrer an der IGS Sophie-Sondhelm Bad Kreuznach, dass Göktug Yakut, derzeit Klasse 8b an unserer „inklusiven“ Gesamtschule, ein förderungswürdiger Sportler wäre.
Aufgrund seiner langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit im Rollstuhlsport, meldete der Lehrer, der auch gleichzeitig Sportunterricht an einer Förderschule in Bad Kreuznach erteilte, ihn für einen Lehrgang an. Beide machten sich in den Osterferien auf den Weg nach Büsum zum Schnellfahr -Schnupperlehrgang des BSC- Westküste in Büsum/ Nordsee. Dort bekam Göktug einen Schnellfahrstuhl geliehen und durfte damit trainieren und ihn auch mit zum Training nach Hause nehmen.
In den Jahren danach folgten regelmäßige Teilnahmen an den Schnellfahrlehrgängen der Rollikids in Köln. Göktugs Talent brachte ihn zu einer Einladung des Einlagerennens ISTAF (Internationales Stadionfest Berlin) und ISTAF Indoor nach Berlin durch den Schnelllfahrnachwuchstrainer und Motivators des DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband) und DBS (Deutscher Behinderten-Sportverband), Heinrich Köberle. Es folgten Einladungen zu Sichtungslehrgängen des DBS. In diesem Jahr (2018) wurde er nach seiner Bewerbung in das Team „Go for Tokyo“ berufen.
„Go for Tokyo“, das Projekt zur Nachwuchsförderung des Fachbereiches Leichtathletik des DRS, wird unterstützt von der Firma Invacare. Im Team sind derzeit elf Nachwuchsathleten.
Ihre Ziele sind Teamgeist und gemeinsames Training, Förderung mit Spaß am Training und eine erfolgreiche Teilnahme am Leistungssport im Schnellfahrstuhl.

Beim ISTAF Indoor 2017 fuhr Göktug Yakut als Dritter über die Ziellinie. Hier war es wichtig seine neue Bestzeit auf der 100m Distanz einzustellen. Das Rennen war mit Teilnehmern unterschiedlichen Alters- und Startklassen besetzt.
Auch beim diesjährigen ISTAF Indoor 2018 erreichte er den 2. Platz, siehe Foto, und verbesserte sich damit in seinen sportlichen Leistungen.

Den starken Wille und die Disziplin erfolgreich zu meistern, behält unser jugendlicher Nachwuchsportler stets im Focus. Denn meist trainiert er alleine. Er erfährt eine tolle Unterstützung durch seine ganze Familie, insbesondere durch seinen Vater Erdal Yakut sowie durch seine jetzige Schulklasse 8b an der IGS Sophie Sondhelm in Bad Kreuznach.
Göktug ist schon ein großes Vorbild für die Jüngeren und ein toller Botschafter für den Rollstuhl- und Behindertensport!

Hans Joachim Hartkopf, Förderschullehrer an der IGS Sophie Sondhelm Bad Kreuznach