Montag der 29.08.16

Am Montag ging es endlich los, wir begaben uns zum allerersten in die MSS der IGS Sophie Sondhelm und wurden dort alle direkt freundlich begrüßt. Doch schon in diesem Moment machte man uns klar was auf uns zu kommt in den nächsten drei Jahren. Nach einer kurzen Präsentation wie die MSS also die „MAINZER STUDIENSTUFE“ genau funktioniert wurden uns die Fünf Tutoren für die Stammkurse vorgestellt, welche ihre Schüler auchnach ihrer kurzen Vorstellung aufriefen. Als alle Schüler dann mit ihren Tutoren und den anderen Mitschülern in ihrem Klassensaal saßen erklärte uns Frau Neumann die Tutorin unseres Stammkurses och einmal etwas tiefer was genau auf uns zukommen wird. Anschließend lernten wir uns über ein Puzzle alle besser kennen. Denn jedes Puzzleteil war ein Steckbrief einer Person in unserem Kurs. Kurz vor Ende des ersten Schultags ging die komplette Jahrgangsstufe noch zusammen in der Mensa essen.

Dienstag der 30.08.16

bio1

Am nächsten Tag waren wir mit allen Stammkursen der MSS Stufe auf einer Draisinen Tour. Unsere Reise ging morgens in Staudernheim los. In Vierergruppen saßen wir auf Draisinen. Bis Lauterecken schafften es alles problemlos. Doch dann war sehr deutlich zusehen das die ersten nicht mehr konnten. Doch da wir alle dasselbe Ziel hatten schafften es alle doch schließlich gesund nach Altenglan. Von dort aus fuhren wir in 2 großen Busfuhren zurück nach Staudernheim. Damit war Tag 2 auch beendet.

Mittwoch der 31.08.16

Am dritten Tag trafen wir uns morgens ohne Frau Neumann in Bad Kreuznach am Bahnhof. Dort kauften wir in 5er Gruppen Tickets für nach Gau-Algesheim und wieder zurück. Als wir in Gau-Algesheim ankamen trafen wir uns auch mit Frau Neumann am Bahnhof. Diese führte uns über die Weinberge zum Bismarck-Turm. Doch was am Anfang noch sehr leicht lief wurde mehr und mehr eine echte Herausforderung. Doch auch das schafften wir sehr gut. So ging ein Teil über Treppen und ein anderer Teil um die Treppen herum. Jedoch hat auch dieser Tag ein tolles Ende gefunden. Denn als wir am Ende beim Bismarck-Turm standen hatte man eine tolle Aussicht. Bloß war es auch hier wie schon am Tag zufuhr zu heiß gewesen.bio2

Donnerstag der 01.09.16

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns wie schon am Tag vorher in Bad Kreuznach um gemeinsam nach Frankfurt zufahren. Dort wartete Frau Neumann auf uns und wir gingen dort ins Senckenberg-Museum was passend sehr zu unserem Stammkurs passte. Dort konnten wir uns sehr viel Wissen über Fossilen, Tiere und Ausgestorbenen Tieren gefüllt. Zudem war zur selben Zeit dort eine Lebende Spinne Ausstellung welche man auch noch besuchen konnte.